ALTE APOTHEKE LÖBAU

Neubau einer Apotheke

 

Alte Apotheke Löbau - Eingangsbereich

Alte Apotheke Löbau - Innenansichten
 

 

INFO

Anfang des Jahres 2011 beauftragte uns der Eigentümer der Stadthäuser Altmarkt 5 und 6, in Löbau, mit der Umgestaltung und der dazu erforderlichen Nutzungsänderung des Erdgeschosses und des 1. Obergeschosses der Gebäudes für die Alte Apotheke Löbau. Als Fertigstellungstermin galt von Anfang an der 4. Juli 2011. Innerhalb kürzester Zeit mussten die neuen Räumlichkeiten für die, ab diesen Zeitpunkt in den Häuser, ansässige „Alte Apotheke“ im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss hergestellt werden.

Die Umbauarbeiten erfolgten bei laufenden Betrieb der NKD Handelsgesellschaft, die vor dem Umbau fast die gesamte Erdgeschossfläche nutzte, während der Umbauarbeiten umziehen musste und nach nur einer Woche Schließzeit Ihre neu hergestellten Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Hauses Altmarkt 6 bezog. Die im Jahre 1996 erst neu errichtete Stahlbetontreppe vom EG zum OG wurde abgebrochen, um neuen Räumlichkeiten der Apotheke Platz zu geben. Für die Neuerschließung wurde das 200 Jahre alte, zugemauerte Treppenhaus gegen die Bedenken des Brandschutzgutachters in das neue Nutzungskonzept miteinbezogen. Die brandschutztechnischen Bedenken konnten durch bautechnische Lösungen ausgeräumt werden.

Die Apothekenräume wurde bereits nach der ab 2012 in Kraft tretenden Apothekenbetriebsordnung errichtet. Der Eröffnungstermin konnte durch das Zusammenwirken aller Beteiligten gehalten werden. Die Alte Apotheke eröffnete am 4. Juli 2011. Die neuen Räumlichkeiten wurden während der Eröffnungsfeier von den teilnehmenden pharmazeutischen Fachleuten, als zukunftsweisend und als Beispiel für zeitgemäße Apotheken in Sachsen gewürdigt.

INFO


Im Jahr 2016 konnte die ehemalige Kaufhausfläche, im 1. Obergeschoss des Geschäftshauses, Altmarkt 5/6 in Löbau, einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Es entstanden zeitgemäße Büroeinheiten, die barrierefrei erreichbar sind.

Die Innenstadtlage erforderte ein hohes Maß an brandschutztechnischer Ausstattung.

Durch den Einsatz von transparenten Glaskonstruktionen in den Wandbereichen der Arbeitsbereiche wurde ein freizügiger Innenraumeindruck erreicht.

Die Ausstattung der Büroeinheiten mit Klima- und Lüftungsanlage, vorbereiter Netzwerkvergabelung, einschließlich Patchfelder, läßt für die zukünftigen Mieter keine Wünsche offen.