PFLEGESTIFT BLEICHSTRAßE IN EBERSBACH-NEUGERSDORF

Umbau einer Kindertagesstätte zum Pflegestift

 

Pflegestift an der Bleichstraße in Ebersbach-Neugersdorf - Fassadendetail

 

INFO

Der Umbau des Pflegestiftes an der Bleichstraße in Ebersbach-Neugersdorf erfolgte in den Jahren 2001 bis 2002, in Zusammenarbeit mit einem in Stuttgart ansässigen Architekturbüro. Dabei war ein besonderes Ziel aller Baubeteiligter den Charme des streng gegliederten Gebäudes, welches in der Vergangenheit als Kindertagesstätte genutzt wurde, zu erhalten und dessen Bestand in das Sanierungs- und Umbaukonzept zu integrieren.

So wurden die ehemaligen Gruppenräume der Kindertagesstätte in neue Bewohnerzimmer umgebaut. Sie öffnen sich zur Gartenseite in das private Grün des zum Pflegestift dazugehörenden Garten. Die bestehende Erschließung wurde teilweise beibehalten und durch, für den Pflegebetrieb, notwendige Rampen und Aufzüge ergänzt. An ihr gliedern sich auch alle Funktionsräume an.

Das umgesetzte Konzept wird von den Mitarbeitern und Bewohnern sehr gut angenommen. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der ausgezeichneten Belegungsauslastung des Gebäudes.