PFLEGESTIFT LÖBAU-NORD

Errichtung eines Pflegestiftes

 

Pflegestift Löbau Nord - Aussenansicht

Pflegestift Löbau Nord - Empfangsbereich

Pflegestift Löbau Nord - Aufenthaltsbereich

Pflegestift Löbau Nord - Bewohnerzimmer

 

INFO

Der Pflegestift Löbau Nord wurde bis 1990 als Offziersschülerheim der Offiziershochschule der Landstreitkräfte „Ernst Thälmann“ Löbau genutzt und von uns, gemeinsam mit dem Bauherrn, zum Pflegestift mit 44 Pflegebetten umgebaut.

Das viergeschossige Bestandsgebäude wurde entkernt, statisch für die neuen Anforderungen ertüchtigt und beherbergt heute eine moderne Pflegeeinrichtung, deren 1- und 2-Bettzimmer sich durch eine altengerechten Einrichtung und Tageslichtbäder kennzeichnet.

Die Gesamtanlage erhielt ein modernes Empfangsgebäude, welches zugleich für Veranstaltungen genutzt werden kann und neben dem Empfangsbereich eine Cafeteria, Anlieferküche und Dachterrasse mit Gründach besitzt.

Die Außenanlagen wurden von uns komplett neugestaltet. Dabei wurde auch die aufgeschüttete ehemalige Zisterne der Offiziershochschule integriert. Durch eine Brücke, die sich an die Dachterrasse anschließt, ist sie barrierefrei für die Bewohner erreichbar.

Zum Pflegestift sind sämtlichst heute zum Standard gehörenden Einrichtungen, wie zum Beispiel ein Bettenaufzug, Pflegebäder, Ausweichzimmer und Personalräume in ausreichender Zahl vorhanden.

Die Bauzeit betrug 9 Monate. Die ersten Baumaßnahmen im Bestandsgebäude erfolgten im März 2013. Die Möblierung fand im Dezember 2013 statt. Die ersten Bewohner bezogen die Einrichtung im Januar 2014. Die Außenraumgestaltung wurde im September 2014 abgeschlossen.