HAUPTGESCHÄFTSSTELLE DER WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT IN DER OBERLAUSITZ eG

Neubau der Hauptgeschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft in der Oberlausitz eG in Löbau

 

Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft in der Oberlausitz eG - Fassadenansicht

Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft in der Oberlausitz eG - Innenaufnahmen

 

 

INFO

Von der Wohnungsgenossenschaft in der Oberlausitz eG wurden in den vergangenen Jahren zwei angrenzende Stadthäuser auf dem Löbauer Altmarkt erworben. Die Genossenschaft beabsichtigte mit dem Kauf dieser Gebäude Ihre Geschäfsstelle in das Löbauer Stadtzentrum in 1A Lage zu verlegen und damit die Markt-Präzenz durch die Nähe zu den Bürgern und Kunden zu verbessern.

Mit diesem Zweck beauftragte uns die WGO eG mit der Erarbeitung der entsprechenden Planungsleistungen, deren Ausführung an zwei Bedingungen geknüpft war. Zum Einen ein Raumprogramm zu entwickeln, dass die Arbeitsprozesse des Unternehmen stärkt und zum Anderen dieses beim laufenden Betrieb des Gebäudes umzusetzen. Das danach von uns erarbeitete Raumkonzept greift diese Zielstellungen auf und soll neben der Optimierung der Arbeitsbedingungen im internen Büroablauf, auch den direkten Kontakt zwischen den Angestellten und Ihren Kunden herstellen.

Das entwickelte Raumkonzept sieht eine Trennung zwischen den für die Arbeit mit den Kunden wichtigen Räumen und denen für die Wohnungsgenossenschaft intern genutzten Räumen vor. So sind die eigentlichen Bürohaupträume im 2. Obergeschoß untergebracht. Hier sorgen Glasflächen als räumliche Trennung für Transparenz und stärken die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Der Kunde selbst erreicht die eigentlichen Haupträume über einen von uns geplanten, in die denkmalsgeschützte Substanz neu eingebauten Personenaufzug und wird im Empfang von den Mitarbeitern empfangen. Durch die Transparenz erhält er einen Einblick in den Arbeitsprozess seiner Genossenschaft und ist damit involviert. Die internen Geschäftsräume wurden im Dachgeschoß untergebracht und sind eher geschlossen gehalten.